Natürliche Fliesenreiniger: Wie man Fliesen ohne Chemie sauber bekommt

Die Hausarbeit gehört nicht zu den beliebtesten Aufgaben. Jedoch muss das Putzen und Reinigen regelmäßig sein. Das hat nicht nur einen hygienischen Aspekt. Ordnung und Sauberkeit tun außerdem unserem Unterbewusstsein gut.

Zahlreiche Putzmittel wie Fliesenreiniger, Fensterreiniger oder auch andere Artikel sind für diese Aufgabe vorhanden. Gerade in gut sortierten Drogerien ist man schnell mit der Auswahl überfordert.

In den meisten Produkten befinden sich jedoch zahlreiche Zusatzstoffe und chemische Inhaltsstoffe. Das soll dafür sorgen, dass sich die Verschmutzungen schnell und einfach läsen lassen. Für das Material und unsere Haut ist das jedoch eher ein Nachteil.

Badezimmerfliesen

Fliesenreiniger effektiv und dennoch natürlich

Das Waschbecken oder auch die Toilette werden regelmäßig gereinigt. Gleiches gilt auch für das Spülbecken oder den Herd. Die Fliesen an den Wänden werden dabei jedoch häufig vernachlässigt.

Manchmal wischt man kurz darüber, aber häufig schenkt man der Wandverkleidung nur wenig Beachtung. Irgendwann ist es dann aber an der Zeit, dass auch die Fliesen gereinigt werden müssen.

Die Verschmutzung hat sich bereits in die Fugen gesetzt und gerade im Bereich vom Herd kommen Spritzer vom Fett hinzu. Fliesenreiniger können das Putzen deutlich vereinfachen. Jedoch sollte man in diesem Fall auf chemische Zusätze unbedingt verzichten.

Viele Hersteller werben mit dem Versprechen, dass die Verschmutzung sich nahezu von alleine lösen wird. Hierfür muss das jeweilige Mittel nur auf die Oberfläche gebracht werden. Nach einer kurzen Wartezeit wird dann alles einfach mit einem Lappen abgewischt.

Das funktioniert jedoch im wahren Leben nicht so. Denn je nach Art der Verschmutzung sollte man schon ein wenig mehr Zeit und Mühe investieren. Wichtig ist es, dass die Bodenfliesen und Wandfliesen gleichermaßen an Beachtung bekommen.

Hausmittel wie Essig, Zitrone oder auch Backpulver werden häufig empfohlen. Das kann jedoch nicht nur die Fliesen, sondern auch die Fugen dauerhaft schädigen. Sie verlieren den Glanz und werden stumpf. Die Fugen können porös werden und der Dreck haftet dann noch besser.

Besser ist es in diesem Fall auf einen Fliesenreiniger zurückzugreifen, der eine hohe Reinigungsleistung hat. Dabei sollte er aber besonders schonend sein. Ideal ist es, wenn er noch einen leichten Schutzfilm auf den Fliesen hinterlässt.

Reinigung von Haushaltsgeräten

Wie oft kommt der Fliesenreiniger zum Einsatz?

Während man seine Haushaltsgeräte wie die Mikrowelle oder den Herd täglich reinigt, sieht das bei den Fliesen anders aus. In vielen Haushalten werden gerade diese vernachlässigt. Aber ist es überhaupt notwendig, Fliesen jeden Tag zu reinigen?

Wie oft sollte man seine Badezimmerfliesen reinigen?

Das Badezimmer ist einer der feuchtesten Räume in unserem Haushalt. Das Duschen oder auch Baden sowie die tägliche Hygiene sorgen dafür, dass die Luft viel Wasser aufnimmt. Das schlägt sich dann an den Fliesen nieder.

Regelmäßiges Lüften kann bereits Schimmel vorbeugen. Jedoch ist auch die Reinigung wichtig, damit sich keine Pilze oder Bakterien in den Fugen oder glatten Oberflächen absetzen können.

Nachdem Duschen sollte man dafür sorgen, dass die Fliesen trocken werden. Hierfür kann man einfach ein Tuch aus Mikrofaser nutzen. Aber auch ein Abzieher für glatte Flächen kann sehr effektiv sein.

Im besten Fall werden die Fliesen an den Wänden und am Boden einmal in der Woche gründlich mit einem Fliesenreiniger behandelt. Dabei sollte man die Fugen auf keinen Fall vernachlässigen.

Wer es nicht wöchentlich schafft, der sollte die Putzpause nicht länger als 14 Tage nutzen. Denn ab diesem Zeitraum können Bakterien und Pilze dafür sorgen, dass unsere Gesundheit beeinträchtigt wird.

Je nachdem wie groß das Badezimmer ist, kann man sich die Arbeit aufteilen. An einem Tag erledigt man die Wandfliesen. Am anderen Tag sind dann die Fliesen auf dem Boden dran. Wichtig ist nur, dass der Rhythmus in etwa eingehalten wird.

Fliesen in der Küche müssen öfter gereinigt werden

In der Küche befinden sich in den meisten Haushalten hinter dem Herd die Fliesen. Manchmal ist auch der Boden gefliest. Die Flächen sind jedoch nicht so weitläufig, wie das im Badezimmer der Fall ist.

Gerade im Küchenbereich muss man jedoch deutlich häufiger zu einem Fliesenreiniger greifen. Hier reicht ein Rhythmus von ein oder zwei Wochen nicht aus. Denn beim Kochen setzen sich fette und andere Substanzen auf den glatten Oberflächen ab.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass man in diesem Raum mit vielen unterschiedlichen Lebensmitteln arbeitet. Rohes Fleisch oder auch Fisch sind sehr anfällig für Bakterien. Hygiene ist daher sehr wichtig.

Am besten ist es, wenn man nach jedem Kochen die Fliesen abwischt. Auf diese Weise lassen sich die Rückstände noch einfach und schnell mit einem Fliesenreiniger entfernen. Außerdem spart man sich viel Zeit.

Die Bodenfliesen sollten im Abstand von drei Tagen gereinigt werden. Ausnahmen gibt es, wenn zum Beispiel Fett auf den Boden gekommen ist. In diesem Fall muss man sofort handeln. Das Fett ist rutschig und es können Unfälle entstehen.