Ist Wein gesünder als Bier?

Wein oder Bier gesünder?

Und genau diese Frage bewegt Genussmenschen. Ist es das Glas Wein beim Essen? Oder doch lieber ein wohltemperiertes Bier? Und wer kennt nicht die Aussagen, Bier auf Wein, das lass sein. Doch Wein auf Bier, das rate ich Dir? Doch was empfehlen Ärzte wirklich? Und ist das berühmte Glas Wein am Tag ein gesundheitlicher Vorteil?

Zuerst sollte die visuelle Vorstellung der Genussmenschen gelöst werden. Der feine und hochgestellte Weintrinker, ein Genießer und echter Kenner. Und der Kenner besitzt auch einen getesteten Weinkühlschrank, der immer für die korrekte Temperatur sorgt. Ausführliche Testergebnisse helfen hier auch Einsteigern und beginnenden Weinkennern.

Auf der anderen Seite sitzt der Biertrinker, möglichst mit einem Unterhemd bekleidet, im Fernsehsessel. Beide Vorstellungen sind Klischee und stimmen nicht mal annähernd. Bier und Wein als Genussmittel, das funktioniert und kann in Maßen genossen durchaus positive Merkmale aufweisen.

Mit Rotwein gegen den Herzinfarkt? Rotwein als Heilmittel?

Diese Aussage hält sich bereits seit Jahren und auch weitere Krankheiten sollen angeblich gelindert und sogar geheilt werden. So sollen Rotweine zum Beispiel gegen Herzinfarkte vorbeugen. Denn bestimmte Pflanzenstoffe, die sogenannten Polyphenole, verbessern nachweislich den Blutfluss. Auch die Bildung von Ablagerungen in den Blutgefäßen wird verringert. So kann nachweislich das Risiko der Gefäßverschlüsse verringert werden. Die Gefahren des Schlaganfalls und des Herzinfarkts werden wirklich gesenkt.

Doch auch das Hopfengebräu hat einiges zu bieten. Vitamin B und weitere Mineralstoffe sind im gesunden Maße eine echte Bereicherung für den eigenen Körper. Hier ist zum Beispiel Weizenbier sehr beliebt. Sportler verwerten bevorzugt alkoholfreies Weizenbier, um die isotonische Wirkung zu nutzen. Gerade bei starker Belastung ist das mehr als nur ein Geheimtipp unter Profisportlern.

Alkoholkonsum soll gesund sein? Der Streitpunkt der Ernährungsberater

Alkohol kann beruhigend und Gemüts aufhellend wirken, das ist im Maße genossen eine Tatsache. Doch fördert das wirklich zusätzlich die Gesundheit? Dass ein hohes Maß negative Auswirkung hat, das ist bekannt und sollte nicht schöngeredet werden. Ein Faktor im Bereich Genuss ist der Alkoholgehalt, der ist im Wein in der Regel höher und hier können nur Starkbiere mithalten. Zum Beispiel bedeutet der Konsum eines halben Liter Weins, hier ist natürlich die Sorte ausschlaggebend, dass dem Körper zwischen 30 und 50 gr. Alkohol zugefügt werden. Ein halber Liter Bier bringt es vergleichsweise auf 20 gr.

Und auf der anderen Seiten der Statistik steht die Konsummenge. Hier haben die Biertrinker die Nase vorn. Der durchschnittliche Wert liegt hierzulande bei 140 Liter pro Kopf, die Fraktion der Weintrinker erreicht im Jahr einen Wert von knapp zwanzig Litern. Doch wo liegen konkret die Vorteile des Weintrinkers und Genießers? Das berühmte tägliche Glas Wein kann folgendes bewirken.

  • Die Blutfette werden positiv beeinflusst.
  • Das schädliche LDL-Cholesterin wird abgebaut.
  • Die Gefahr von Thrombosen sinkt ebenfalls.
  • Herz und Kreislauf werden angeregt.
  • Gefäßerweiterungen mit einer Senkung des Blutdrucks.
  • Anregung von Geist und Körper sind eher für persönliche Wahrnehmungen.

Was sich Weintrinker wünschen und gerne vorstellen

  • Ein guter Wein verlängert das Leben und macht natürlich auch gute Lebensgefühle. Nicht bestätigte Studien sprechen hier von fünf Jahren.
  • Das Herz wird gestärkt und Weintrinker brauchen sich um das Thema Herzinfarkt nicht sorgen.
  • Französische Weine gelten aus besonders gesundheitsfördernd. Das bestätigt die französische Weinindustrie mit Sicherheit gerne, doch auch hier sind die handfesten Beweise eher Mangelware.
  • Wein gilt als das Allheilmittel gegen Demenz und auch Alzheimer. Hier laufen noch aktuelle Studien und die Ergebnisse erfüllen möglicherweise die Erwartungen.

Ist Wein wirklich gesünder als Bier?

Prinzipiell ist es eine Sache des Geschmacks und der persönlichen Vorliebe. Doch ein guter Wein bietet die Vitamine A, B1, B2, C und D. Zusätzlich sind weitere wertvolle Stoffe wie Eisen, Kalium, Magnesium, Kalzium im Wein enthalten. Dass unser Leben auf Jahre verlängert wird, das ist natürlich auch ein Wunschdenken. Und wer kennt sie nicht, die Geschichten, die das Leben schreibt. Der 100-jährige Dorfbewohner, der brav jeden Tag ein Glas Rotwein abends genoss. Wahrheit oder Wunschdenken?

Sportler setzen auf alkoholfreie Biere und nehmen einen isotonischen Schluck aus der Flasche. Wichtige Nährstoffe sind schnell nach dem Sport griffbereit. Dies ist natürlich nicht mit dem Feierabendbier vergleichbar, das in er Regel im Garten oder auf der heimischen Couch genossen wird.

Interessant ist eine Studie der WHO, der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahre 2022 besagt, dass ein Glas Wein täglich durchaus gesundheitsfördernd sein kann. Der Haken? Junge Leute sollten diesen Ratschlag nicht befolgen. Angesprochen ist die Generation 40+, hier sind durchaus fördernde Merkmale ersichtlich. Aber egal welche Altersgruppe es betrifft, eines sollte niemals passieren, der Alkoholkonsum sollte niemals übertrieben werden. Denn das ist letztendlich für jede Altersstufe schädlich.